Archiv für den Monat: September 2016

Infoabend der Malteser – Mi. 5 Oktober 18 Uhr

Was ist in einem Todesfall zu tun?

Im Todesfall eines Angehörigen wissen die Betroffenen oftmals nicht, welche Formalitäten bei Ämtern oder Dienststellen zu erledigen sind oder welche Dokumente für eine Bestattung dringend benötigt werden. Über alle organisatorisch notwendigen Schritte spricht am Mittwoch, 5. Oktober, Bestatter-Meister Stefan Schneider im Malteser Hospiz-Zentrum, Gerloser Weg 20, 36039 Fulda,  im 1. Stock im Zentrum Vital. Die Malteser laden herzlich zu dem Vortrag ein, der um 18 Uhr beginnt. Es werden die verschiedenen Möglichkeiten und Formen der Bestattung, von Grabstellen, Beispiele und Gestaltung von Trauerfeierlichkeiten und die damit verbunden Kosten angesprochen und mit Bildern dokumentiert. Anmeldung erwünscht.

Der Malteser Hospizdienst unterstützt Trauernde in allen wichtigen Bereichen und versucht sie in dieser schwierigen Situation auffangen. Weitere Informationen beim Hospiz-Zentrum: 0661 480272-0, oder per E-Mail: hospizzentrum.fulda@malteser.org.

„Schwarzer Hubert“ spendet über 6.500 Euro für Hospizförderverein

hospiz_schwarzer-hubert-spendet-ueber-6-500-euro-fuer-hospizfoerderverein_scheck

Im August konnte Hubert Heil, Urgestein und Bahn-Aktivist, seinen 85. Geburtstag feiern. Statt Geschenke bat er seine Gäste um eine Spende an den Hospizförderverein Fulda, um eine „wirklich gute Sache zu unterstützen, nämlich Menschen in den schwierigsten Stunden beizustehen“, so Heil. Er selbst habe im Freundeskreis erlebt wie wichtig und hilfreich dieser Dienst sei.

Seine Bitte wurde großzügig erhört: Einen Scheck über 6.500 Euro konnte der Vorsitzende des Hospizfördervereins, MdB Michael Brand, vor wenigen Tagen im Hospiz St. Elisabeth in Fulda entgegennehmen. „Das ist eine tolle Unterstützung“, dankte Brand dem Jubilar. Mit den Spenden zum 80. Geburtstag von Hubert Heil vor 5 Jahren und jetzt sind insgesamt sogar über 10.000 Euro für die „segensreiche Hospizarbeit in unserer Heimat zusammengekommen“. Der Förderkreis, so Brand, verfolge als Ziele konkrete Hilfen für die Hospizarbeit, die Unterstützung der vielen Ehrenamtlichen sowie die notwendige Aufklärung über „gute Hilfen in der Region mit menschlicher Begleitung beim Sterben statt einer Hilfe zum Sterben“.

hospiz_schwarzer-hubert-spendet-ueber-6-500-euro-fuer-hospizfoerderverein_ausschnittDank und Freunde im Fuldaer Hospiz St. Elisabeth für die Unterstützung (von rechts): Ina Weißenborn, ehrenamtliche Hospizbegleiterin der Malteser; Dagmar Pfeffermann, Leiterin des Hospiz St. Elisabeth; MdB Michael Brand, Vorsitzender des Hospizförderverein Fulda e.V.; vinzentinische Schwester Lioba Maria Kaib, Seelsorgerin; Ansgar Erb, Hospiz-Geschäftsführer; Hubert Heil und Silvia Hillenbrand, stellv. Vorsitzende des Hospizfördervereins.