Gelungene Aktion „bevor I die…“ zum Palli-Aktivtag auf der Landesgartenschau in Fulda

Die Deutsche Palliativstiftung hat zum „Palli-Aktiv-Tag“ am 8.7. auf der Landesgartenschau in Fulda aufgerufen, und an diesem Tag viele Akteure der regionalen Hospiz- und Palliativversorgung mit unterschiedlichen Aktionen zusammengebracht.

Der „Lebenswert“ Hospiz-Förderverein Fulda e.V. hat sich an diesem Tag mit der Aktionswand „before I die…“ eingebracht.

„before I die…“ ist ein internationales Kunstobjekt, ins Leben gerufen von der amerikanischen Künstlerin Candy Chang, das seit 2011 weltweit mehr als 5000-mal in 78 Ländern durchgeführt wurde.

Auf einer Tafel können Besucher den angefangenen Satz komplettieren, und sich so dem Gedanken der eigenen Sterblichkeit annähern. Rund um die Wand entstehen interessante Gespräche und emotionale Momente, die hier bewusst in das lebendige und bunte Treiben der LGS in Fulda „eingepflanzt“ wurden.

Ein besonders schöner Aspekt dieser Aktion war die Unterstützung von Schülern der 11. Klasse des Freiherr von Stein-Gymnasiums in Fulda. Im Vorfeld fand, dank der Unterstützung von Dr. Mergler, Leiter der Fachschaft Religion/Ethik, ein Unterrichtsbesuch zum Thema Hospizarbeit und Palliativversorgung statt, in dem auch die Aktion vorgestellt, und zur Unterstützung aufgerufen wurde.

Die jungen Leute, die sich hierzu bereit erklärt haben, haben unsere Aktion auf besondere Weise bereichert und lebendig gemacht.