Kommender Sonntag, 12. November 2023, 19 Uhr

Nach einem gelungenen wie sensiblen Filmabend am Wochenende, der viele Interessierte zu unserer Veranstaltung mit Podiumsdiskussion geführt hat, möchten wir Sie alle zu einer weiteren besonderen Benefiz-Veranstaltung  einladen, am kommenden Sonntag:

„Dunkle Pfade, lichte Wege“

Eine musikalisch/literarische Reise für Herz und Kopf

Sonntag, 12. November 2023 um 19:00

in der Christuskirche, Lindenstraße 1, 36037 Fulda

Der Hospiz-Förderverein „LebensWert“ Fulda e.V. lädt gemeinsam mit dem Evangelischen Kirchenkreis Fulda herzlich ein zu einer musikalisch/literarische Reise für Herz und Kopf. Der Erlös des Benefizkonzertes fließt in die hospizliche Arbeit in der Region.

Die Texte werden gelesen von Silvia Hillenbrand und Elfi Makowka, beide ehrenamtliche Mitarbeiterinnen des Malteser Hospizdienstes. Elfi Makowka ist darüber hinaus Vorstandsmitglied des Hospiz-Fördervereins. Die Zuhörer erwartet ein Programm, das sich in die herbstliche Zeit einpasst und dessen Texte der Vergänglichkeit der Natur, aber auch des menschlichen irdischen Lebens Raum gibt.

Die musikalischen Beiträge erfolgen durch  den Organisten Jörg Schreiner.

Schreiner begann seine musikalische Ausbildung als Achtjähriger zunächst bei Manfred Kroh, dem damaligen Kantor in der Christuskirche. Später bekam er Orgelunterricht bei Domkapellmeister Karl Fritz. Schon als Jugendlicher spielte er seine ersten Gottesdienste, wurde Kirchenmusiker, studierte in Regensburg und in Frankfurt/M Kirchenmusik und arbeitete zuletzt als Seelsorgebereichsmusiker in Kommern und den dazugehörenden Pfarreien. Seit April ist er im Ruhestand, ist aber auch weiterhin als Konzertorganist oder als Begleiter tätig und kommt so gesehen mit diesem Konzert „zurück zu seinen Wurzeln“. In seinen Programmen, die er auf das jeweilige Instrument abstimmt, spielt er nicht nur das klassische Repertoire, sondern auch gerne einmal zeitgenössische Komponisten, auch aus dem Jazzbereich.

So spannt der Abend den musikalischen Bogen von Max Reger über Camille Saint-Saens zu John Weaver und Samuel Sebastian Wesley bis zu Hubert H. Parry. In den Texten kommen Dichter wie Rilke, Hebbel, Hesse bis hin zu Martin Luther King und Gregor Linßen zu Wort.

Preise: VVK 13 €, Abendkasse 15 €

VVK: in den Geschäftsstellen der Fuldaer und Hünfelder Zeitung

Über Ihr Kommen am Sonntag würden wir uns freuen und danken sehr für die Unterstützung.

Bitte reichen Sie die Einladung gerne an Freunde und Bekannte weiter.

Mit herzlichen Grüßen und Dank

Ihr Michael Brand