Lebenswert

„Du zählst, weil Du Du bist. Und Du wirst bis zum letzten Augenblick deines Lebens eine Bedeutung haben“  (Cecil Sauders – Begründerin eines der ersten Hospize in London)

Hospizarbeit hilft mit, Leben bis zu Letzt lebenswert zu gestalten. Dieser Grundgedanke der Hospizarbeit ist die Basis für die Arbeit unseres Vereines.  Aus diesem Grund haben wir unserem Hospiz-Förderverein Fulda e.V. zusammen mit dem neuen Logo den  Beinamen „Lebenswert“  gegeben.

Unser „Wappentier“ im Logo ist ab sofort der Schmetterling. Er steht nicht nur für Leichtigkeit und das Momenthafte des Augenblicks. Der Schmetterling ist in vielen Kulturen ein  spiritueles Symbol für Wandlung und Übergang, oder, wie es Heinrich Böll sagt:

„Wenn die Raupen wüssten, was einmal sein wird
wenn sie erst Schmetterlinge sind,
sie würden ganz anders leben:
froher, zuversichtlicher und hoffnungsvoller.
Der Tod ist nicht das Letzte.
Der Schmetterling ist das Symbol der Verwandlung,
Sinnbild der Auferstehung.
Das Leben endet nicht, es wird verändert.
Der Schmetterling erinnert uns daran,
dass wir auf dieser Welt nicht ganz zu Hause sind.“

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.